Bähmboree

Das Diözesanlager 2009 fand direkt vor unserer Haustüre statt. Das ließ sich auch die Lokalpresse nicht entgehen:

Schmuttersäuberung

Seit Mai 2009 hat die DPSG Neusäß mit dem Bund Naturschutz in Neusäß eine Art Partnerschaft geschlossen – d.h. gegenseitige Hilfe, Unterstützung und Ideenaustausch.

Als erstes Projekt beschlossen wir, die Schmutter von Hainhofen bis Ottmarshausen vom Schmutz zu befreien. Gerechnet hatten wir mit einer mittleren Menge an kleineren Müllfetzen, vom Kaugummipapier bis zur Bierflasche – gefunden haben wir letztenendes einige hundert Kilo, Schlauchbot und Einkaufswagen mit inbegriffen, bis hin zu einer größeren „Deponie“ an Planen und Plastik auf einem Haufen.

Am 20. Mai hat auch die Neusässer Stadtzeitung davon berichtet

Grillplatz in Neusäß

Im Rahmen der Rover Bundesaktion 2008 („rbu08“) startete die Roverstufe der Neusässer Pfadfinder mit Unterstützung der Leiterrunde das Projekt „Grillplatz“. Im Herbst 2008 stellte der Stamm Neusäß deshalb bei der Stadt Neusäß den Atrag auf Bau eines Grillplatzes in Neusäß. Als mögliche „Location“ für einen Grillplatz wurde dabei der Parkplatz an der Weldenbahn, zwischen Ottmarshausen und Hammel genannt.

Das Projekt belief sich zunächst nur darauf, von der Stadt Neusäß einen Platz und ein paar Euro finanzielle Unterstützung für den Bau zu bekommen, den dann die Mitglieder der Roverstufe des Stammes Neusäß übernommen hätten – wir hatten allerdings nicht mit der Begeisterung und Unterstützung gerechnet, die seitens der Stadt Neusäß dem Projekt entgegengebracht wurde.

Mittlerweile ist aus dem anfänglich kleinen Grillplatz ein Mega-Projekt zusammen mit einem durchaus abenteuerlichen Erlebnisspielplatz für „Kinder“ von 0 bis 99 geworden.

Einige Artikel zu diesem Thema aus den Lokalen Zeitungen:

7. Oktober 2008, Augsburger Allgemeine: „… ein Grillplatz wird ins Auge gefasst“
13. Mai 2009, Augsburger Allgemeine (online): Ein Platz für die aktive Familie bei Neusäß

100 Jahre Pfadfinder

Artikel in der Augsburger Allgemeine vom 5. Mai 2007