Die Stufen

In der DPSG (und so auch bei uns) sind die Mitglieder in verschiedene Altersgruppen unterteilt, wie das z.B. auch bei den meisten Sportvereinen der Fall ist. Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche mit gleichaltrigen Erfahrungen sammeln, und dass es den Gruppenleitern ermöglicht wird, auf die jeweiligen Bedürfnisse und Eigenheiten der Grüpplinge besser eingehen zu können.
Dabei versuchen wir, die Gruppen nicht stur nach Alter aufzuteilen, sondern auch auf Freundschaften und das geistige Alter der Mitglieder einzugehen.
Jede Gruppe hat ein eigenes Stufenmotto, das die Unternehmungen und Gruppenaktivitäten im Stamm und auf Lagern, Fahrten, Wochenenden etc. beeinflusst, aber natürlich nicht ausschließlich bestimmt, und eine Stufenfarbe.

Bei uns hat jede Stufe noch eine eigene Seite, die möglichst von den Mitgliedern selbst gestaltet wird – sie finden Sie im Menü oben unter dem jeweiligen Stufennamen.

Eine Detailiertere Beschreibung der einzelnen Stufen und deren Ziele & Methoden finden sie in der Ordnung der DPSG.